Fahrzeugtechnik im fokus

17. April 2024

Wir bei Niedermaier legen einen großen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden nicht nur in ihrem spezifischen Bereich, sondern auch über den Tellerrand hinaus geschult werden. Daher bieten wir unseren Azubis aus allen Bereichen eine umfassende Weiterbildung in Bezug auf die Fahrzeugtechnik. Die Schulung umfasste ein Vielzahl von Themen rund um unsere Auflieger. Von den verschiedenen Aufliegerarten wie Thermo und Tautliner. Dabei wurden auch spezifische Aspekte wie die Doppelstockverladung und die Vorkehrungen zur Ladungssicherung intensiv behandelt. Des Weiteren erhielten die Auszubildenden Einblicke in die verschiedenen Zertifizierungen der Auflieger, wie beispielsweise dem Getränkezertifikat.

Im Bereich der Zugmaschinen wurden unsere Auszubildenden in die vielfältigen Assistenzsysteme eingewiesen, die das Abbiegen, Bremsen und ressourcenschonendes Fahren unterstützen. Auch das Mautgerät und die Telematik mit Temperaturüberwachung spielten eine wichtige Rolle. Neben den Themen des Fernverkehrs wurden auch die Nahverkehrsfahrzeuge nicht vernachlässigt. Die Azubis lernten den Umgang mit Hebebühnen sowie die Besonderheiten der Kühlung bei Nahverkehrsfahrzeugen kennen. Auch auf die ersten Erkenntnisse den neuen Wasserstoff-Lkw im Praxisbetrieb wurde eingegangen.