Einblick in den Alltag der Spedition Niedermaier

2. Februar 2023

Am Donnerstag, 26.01.2023 durften die beiden Technikklassen der 8. Klassen der Mittelschule Landau vier Ausbildungsberufe auf dem Betriebsgelände der Spedition Niedermaier erkunden. Dabei wählten die 40 Schülerinnen und Schüler im Vorhinein zwei Ausbildungsbereiche aus, für welche sie sich interessieren. Zur Auswahl standen hierbei die Ausbildungsberufe der Fachkraft für Lagerlogistik, des Berufskraftfahrers, des KFZ-Mechatroniker und des Lackierers.

Im Bereich der Fachkraft für Lagerlogistik, durften die jungen Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen den Wareneingang überprüfen, Ware kommissionieren und verpacken. Die Tätigkeiten in der Lackiererei und Werkstatt wurden den Jugendlichen anhand von einfachen Tätigkeiten, wie dem Lackieren von Blechteilen, das Abschleifen von einer Seitenverkleidung oder dem Montieren von Reifen nähergebracht.

Um den Ausbildungsberuf des Berufskraftfahrers greifbar zu machen, durften die Interessenten eine Runde in einer der neuesten Zugmaschinen mitfahren. Dabei wurde Ihnen der Einblick in die technische Ausstattung eines Lkw’s gegeben, sowie der mit dem Beruf verbundene Aufgabenbereich aufgezeigt.

Die Jugendlichen konnten in die Welt der Spedition & Logistik eintauchen, und selbst Hand anlegen. Durch das ausgehändigte Informationsmaterial können die Schülerinnen und Schüler auch im Nachhinein noch genaueres zu den Ausbildungsberufen erfahren.