Speditionskaufleute am Hamburger Hafen

9. Mai 2023

Für Auszubildende als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen gibt es in der 11. Klasse die Möglichkeit im Rahmen eines 3 tägigen Aufenthalts die Stadt Hamburg und die Seefracht am Hafen zu entdecken. Nach der knapp 8 Stündigen Zugfahrt dürften wir an einer spannenden Stadtführung teilnehmen. Dabei ging es vom Rathaus über das „alte“ Hamburg hinunter zur Speicherstadt und durften mit dem Bootstaxi eine kurze Rundfahrt übers Wasser machen. Nach der Besichtigung St. Paulis endete die Tour auf der Reeperbahn, wo wir den Anreisetag ausklingen ließen.

Der zweiten Tag begann früh mit einem interessanten Besuch bei Wallmann und Co. Das Unternehmen ist ein Universal-Terminal im Hamburger Hafen. Dabei wurden wir über das komplette Gelände geführt und uns wurden die verschiedensten Dienstleistungen des bedeutenden Hafenbetriebs aufgezeigt. Dies beinhaltet die Schiffsabfertigung, Umschlag von Projektladung, Lagerung oder seemäßige Verpackung. 

Wir hatten das große Glück, dass zur gleichen Zeit unseres Aufenthalts der Hamburger Hafengeburtstag war, somit konnten wir selbstständig das große Hafenfest besichtigen.

Nachmittags führte uns unser Programm im Rahmen einer Bustour nach Besichtigung der modernen HafenCity in das Innerste des Hamburger Hafens, bei der wir die Be- und Entladung der gigantischen Containerschiffe hautnah erleben konnten. Auch ein Besuch des Seemannsclubs „Duckdalben“ stand dabei auf dem Programm. Abends nutzten wir nochmal die Möglichkeit, das Hamburger Nachtleben zu erkunden.

Der letzte Tag unserer Reise diente uns nochmals dazu, die Hansestadt Hamburg auf eigene Faust zu erkunden, bevor es mittags wieder zurück nach Niederbayern ging.

Text und Bilder: Sophia – Auszubildende im 2. Lehrjahr